<br />
<b>Warning</b>:  foreach() argument must be of type array|object, bool given in <b>/home/ryxjdzb74v7l/migrated_webspace/www/spderneuern/includes/cache/localisation/LocalisationCache.php</b> on line <b>421</b><br />
<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=Maasmeier</id>
		<title>SPD erneuern - Benutzerbeiträge [de]</title>
		<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://spderneuern.maasmeier.org/api.php?action=feedcontributions&amp;feedformat=atom&amp;user=Maasmeier"/>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/-/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Maasmeier"/>
		<updated>2026-06-25T21:37:46Z</updated>
		<subtitle>Benutzerbeiträge</subtitle>
		<generator>MediaWiki 1.30.0</generator>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=27</id>
		<title>SozialSystem erneuern</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=27"/>
				<updated>2018-01-07T19:01:19Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: /* z. B.: Steuern: */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;a New &amp;#039;&amp;#039;Social&amp;#039;&amp;#039; Deal&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Arbeit, Grundeinkommen, …&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 1: Basis ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Neu-Konstruktion der Teile unseres SozialSystems geht es darum, eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Basis zu definieren, die ausnahmslos allen Bürgern zusteht.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis ist eine lebensermöglichende Grundlage, die auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sogenannten „Arbeitslosen“ ein Leben in Würde ermöglicht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, statt sie von der Teilnahme an der Gesellschaft auszuschließen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis („Grundeinkommen“) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;befreit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; abhängig Beschäftigte vom &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zwang zu – unwürdiger, ungewünschter oder unangemessen bezahlter – Tätigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Dies führt zu mehr Achtung der Beschäftigten, da sie nun von Arbeit-Gebern stärker „umworben“ werden (müssen). &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Löhne und Gehälter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden ab sofort &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf Augenhöhe verhandelt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Die Basis ist auf jeden Fall mehr als „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ALG II&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;“&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig von Arbeits-Zeit und Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 erste Idee: 1000 € pro Monat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 2: leistungsbezogene Erweiterung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die „Erweiterung“ definiert eine leistungsbezogene Besserstellung derjenigen, die durch Arbeit einen Mehrwert einbringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser Teil ermöglicht ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;gutes bürgerliches Leben&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ohne Einschränkungen (nach Zahl der Arbeitsjahre). Eine erarbeitete &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erweiterung kann nicht verfallen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Behinderte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder anderweitig fremdverschuldet von Arbeits-Unfähigkeit oder -losigkeit betroffene Personen bekommen einen angemessenen Ausgleich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist steigt proportional mit der Lebensarbeits-ZEIT: jedes zusätzliche Arbeitsjahr erhöht die persönliche Erweiterung.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Arbeit wird gleich bewertet – &amp;#039;&amp;#039;dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig vom verdienten Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach vielen Arbeitsjahren &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;steigert die leistungsbezogene Erweiterung das Gesamt-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; deutlich im Vergleich zur reinen Basis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Andererseits erhält jemand &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ohne jeden Arbeitseinsatz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nur das Basis-Einkommen (leistungsbezogene Erweiterung = 0).&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 3: individuelle Aufwertung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist jedem freigestellt, über Basis und Erweiterung hinaus den eigenen Lebensstil in einer 3. Säule zu erweitern. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Ausschluss aus Basis und leistungsbasierter Erweiterung ist jedoch ausdrücklich **nicht möglich** — so wird das #SozialSystem auf Dauer stabilisiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzahlungen, Beiträge ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einzahlungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in Basis- und Erweiterungskasse werden durch eine Steuer auf alle Einkommensarten geleistet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= Anwendung =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Verdienstsicherung (bisher: Arbeitslosenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== ALG I und ALG II ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
… werden durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt. Dadurch muss niemand mehr verwaltet werden, jeder Bürger bekommt es. Sehr viel Arbeitskraft wird frei für sinnvollere Ziele. Eine Erniedrigung Betroffener wird weitgehend vermieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ziel: Erreichen einer grundlegenden Fairness und „Waffengleichheit“ von Arbeit-Geber und -Nehmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Gesundheitssicherung (bisher: Krankenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis: ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Jede Person ist automatisch krankenversichert. Diese Leistung ermöglicht allen Bürgern ein Leben in Gesundheit (soweit medizinisch möglich). Zuzahlungen sind nicht erforderlich: das Einkommen wird nicht angegriffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist komplett leistungs-unabhängig.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung / individuelle Aufwertung: ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht existent: die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leistungen der Gesundheitssicherung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind für jeden Bürger gleich — also &lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ausdrücklich NICHT leistungsbezogen und NICHT einkommensbezogen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Rente ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Rente wird durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Niemand muss „in Rente gehen“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch muss niemand arbeiten, und kann früher oder später mit der Arbeit aufhören: je nach Verdienst und anvisiertem Lebensstandard.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Steuern: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Basis beschafft jedem Bürger ein ausreichendes Grund-Einkommen - steuerfrei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung ===&lt;br /&gt;
Auf jedes zusätzliche Einkommen wird sofort Steuer fällig. Alle bisherigen Beiträge zu Kranken-, Arbeitslosen-, und Rentenversicherung werden in dieser einen Steuer zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf alle Einkommensarten werden Steuer und Versicherungsbeiträge gleich erhoben. Eine „Bemessungsgrenze“ gibt es nicht - jedes zusätzliche Einkommen ist Verpflichtung Staat und Bürger gegenüber (Eigentum verpflichtet, s. Grundgesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt einen stolperfreien Anstieg der prozentualen Last von Steuer und Versicherungsbeiträgen (Progression) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf das Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in 4 Stufen — die nächsthöhere Stufe gilt jeweils nur für das darüber hinausgehende Einkommen: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!jährlich: !!(Basis) 12.000 €!!0% &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zusatz-&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einkommen über||bis||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|0 €|| 25.000 €|| 25%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|25.000 €|| 50.000 €|| 50%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|50.000 €|| 100.000 €|| 75%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|100.000 €|| ∞ €|| 87,5%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Beispiel: bei 25.100 € Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* auf 12.000 € Basis fallen 0% an,&lt;br /&gt;
* auf 25.000 € fallen 25% an: 6.250 €,&lt;br /&gt;
* auf 100 € fallen 50% an: 50 €; Gesamt: **6300** €&lt;br /&gt;
* Gesamt:&lt;br /&gt;
** Brutto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;37.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
*** Basis: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;12.000&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; € &lt;br /&gt;
*** Zusatz: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;25.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
**Gesamt-Last (Steuern &amp;amp; Versicherungen): &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6.300&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Netto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;30.800&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Steuerlücken werden geschlossen; Steuer(vermeidungs)berater werden überflüssig, denn bisher schwächten sie den Staat durch Tricks finanziell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erbschaftssteuer wird auf alle Bürger ausnahmslos gleich angewandt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Unternehmensgewinne ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unternehmensgewinne werden im Land des Erwerbs versteuert: Die Steuer fällt am Hauptwohnsitz des Käufers an (dieser ist relativ unbeweglich. So kann die Steuer kaum umgangen und der Staat so kaum betrogen werden).&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=26</id>
		<title>SozialSystem erneuern</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=26"/>
				<updated>2017-12-17T17:18:14Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;a New &amp;#039;&amp;#039;Social&amp;#039;&amp;#039; Deal&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Arbeit, Grundeinkommen, …&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 1: Basis ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Neu-Konstruktion der Teile unseres SozialSystems geht es darum, eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Basis zu definieren, die ausnahmslos allen Bürgern zusteht.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis ist eine lebensermöglichende Grundlage, die auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sogenannten „Arbeitslosen“ ein Leben in Würde ermöglicht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, statt sie von der Teilnahme an der Gesellschaft auszuschließen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis („Grundeinkommen“) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;befreit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; abhängig Beschäftigte vom &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zwang zu – unwürdiger, ungewünschter oder unangemessen bezahlter – Tätigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Dies führt zu mehr Achtung der Beschäftigten, da sie nun von Arbeit-Gebern stärker „umworben“ werden (müssen). &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Löhne und Gehälter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden ab sofort &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf Augenhöhe verhandelt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Die Basis ist auf jeden Fall mehr als „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ALG II&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;“&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig von Arbeits-Zeit und Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 erste Idee: 1000 € pro Monat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 2: leistungsbezogene Erweiterung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die „Erweiterung“ definiert eine leistungsbezogene Besserstellung derjenigen, die durch Arbeit einen Mehrwert einbringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser Teil ermöglicht ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;gutes bürgerliches Leben&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ohne Einschränkungen (nach Zahl der Arbeitsjahre). Eine erarbeitete &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erweiterung kann nicht verfallen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Behinderte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder anderweitig fremdverschuldet von Arbeits-Unfähigkeit oder -losigkeit betroffene Personen bekommen einen angemessenen Ausgleich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist steigt proportional mit der Lebensarbeits-ZEIT: jedes zusätzliche Arbeitsjahr erhöht die persönliche Erweiterung.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Arbeit wird gleich bewertet – &amp;#039;&amp;#039;dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig vom verdienten Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach vielen Arbeitsjahren &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;steigert die leistungsbezogene Erweiterung das Gesamt-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; deutlich im Vergleich zur reinen Basis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Andererseits erhält jemand &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ohne jeden Arbeitseinsatz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nur das Basis-Einkommen (leistungsbezogene Erweiterung = 0).&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 3: individuelle Aufwertung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist jedem freigestellt, über Basis und Erweiterung hinaus den eigenen Lebensstil in einer 3. Säule zu erweitern. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Ausschluss aus Basis und leistungsbasierter Erweiterung ist jedoch ausdrücklich **nicht möglich** — so wird das #SozialSystem auf Dauer stabilisiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzahlungen, Beiträge ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einzahlungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in Basis- und Erweiterungskasse werden durch eine Steuer auf alle Einkommensarten geleistet.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= Anwendung =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Verdienstsicherung (bisher: Arbeitslosenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== ALG I und ALG II ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
… werden durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt. Dadurch muss niemand mehr verwaltet werden, jeder Bürger bekommt es. Sehr viel Arbeitskraft wird frei für sinnvollere Ziele. Eine Erniedrigung Betroffener wird weitgehend vermieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ziel: Erreichen einer grundlegenden Fairness und „Waffengleichheit“ von Arbeit-Geber und -Nehmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Gesundheitssicherung (bisher: Krankenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis: ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Jede Person ist automatisch krankenversichert. Diese Leistung ermöglicht allen Bürgern ein Leben in Gesundheit (soweit medizinisch möglich). Zuzahlungen sind nicht erforderlich: das Einkommen wird nicht angegriffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist komplett leistungs-unabhängig.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung / individuelle Aufwertung: ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht existent: die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leistungen der Gesundheitssicherung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind für jeden Bürger gleich — also &lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ausdrücklich NICHT leistungsbezogen und NICHT einkommensbezogen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Rente ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Rente wird durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Niemand muss „in Rente gehen“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch muss niemand arbeiten, und kann früher oder später mit der Arbeit aufhören: je nach Verdienst und anvisiertem Lebensstandard.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Steuern: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Basis beschafft jedem Bürger ein ausreichendes Grund-Einkommen - steuerfrei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung ===&lt;br /&gt;
Auf jedes zusätzliche Einkommen wird sofort Steuer fällig. Alle bisherigen Beiträge zu Kranken-, Arbeitslosen-, und Rentenversicherung werden in dieser einen Steuer zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf alle Einkommensarten werden Steuer und Versicherungsbeiträge gleich erhoben. Eine „Bemessungsgrenze“ gibt es nicht - jedes zusätzliche Einkommen ist Verpflichtung Staat und Bürger gegenüber (Eigentum verpflichtet, s. Grundgesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt einen stolperfreien Anstieg der prozentualen Last von Steuer und Versicherungsbeiträgen (Progression) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf das Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in 4 Stufen — die nächsthöhere Stufe gilt jeweils nur für das darüber hinausgehende Einkommen: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!jährlich: !!(Basis) 12.000 €!!0% &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|**Zusatz-**Einkommen über||bis||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|0 €|| 25.000 €|| 25%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|25.000 €|| 50.000 €|| 50%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|50.000 €|| 100.000 €|| 75%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|100.000 €|| ∞ €|| 87,5%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Beispiel: bei 25.100 € Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* auf 12.000 € Basis fallen 0% an,&lt;br /&gt;
* auf 25.000 € fallen 25% an: 6.250 €,&lt;br /&gt;
* auf 100 € fallen 50% an: 50 €; Gesamt: **6300** €&lt;br /&gt;
* Gesamt:&lt;br /&gt;
** Brutto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;37.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
*** Basis: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;12.000&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; € &lt;br /&gt;
*** Zusatz: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;25.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
**Gesamt-Last (Steuern &amp;amp; Versicherungen): &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6.300&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Netto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;30.800&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Steuerlücken werden geschlossen; Steuer(vermeidungs)berater werden überflüssig, denn bisher schwächten sie den Staat durch Tricks finanziell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erbschaftssteuer wird auf alle Bürger ausnahmslos gleich angewandt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Unternehmensgewinne ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unternehmensgewinne werden im Land des Erwerbs versteuert: Die Steuer fällt am Hauptwohnsitz des Käufers an (dieser ist relativ unbeweglich. So kann die Steuer kaum umgangen und der Staat so kaum betrogen werden).&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=25</id>
		<title>SozialSystem erneuern</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=25"/>
				<updated>2017-12-17T17:16:45Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: /* Arbeit, Grundeinkommen, … */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;a New &amp;#039;&amp;#039;Social&amp;#039;&amp;#039; Deal&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Arbeit, Grundeinkommen, …&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 1: Basis ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Neu-Konstruktion der Teile unseres SozialSystems geht es darum, eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Basis zu definieren, die ausnahmslos allen Bürgern zusteht.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis ist eine lebensermöglichende Grundlage, die auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sogenannten „Arbeitslosen“ ein Leben in Würde ermöglicht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, statt sie von der Teilnahme an der Gesellschaft auszuschließen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis („Grundeinkommen“) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;befreit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; abhängig Beschäftigte vom &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zwang zu – unwürdiger, ungewünschter oder unangemessen bezahlter – Tätigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Dies führt zu mehr Achtung der Beschäftigten, da sie nun von Arbeit-Gebern stärker „umworben“ werden (müssen). &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Löhne und Gehälter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden ab sofort &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf Augenhöhe verhandelt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Die Basis ist auf jeden Fall mehr als „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ALG II&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;“&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig von Arbeits-Zeit und Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 erste Idee: 1000 € pro Monat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 2: leistungsbezogene Erweiterung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die „Erweiterung“ definiert eine leistungsbezogene Besserstellung derjenigen, die durch Arbeit einen Mehrwert einbringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser Teil ermöglicht ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;gutes bürgerliches Leben&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ohne Einschränkungen (nach Zahl der Arbeitsjahre). Eine erarbeitete &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erweiterung kann nicht verfallen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Behinderte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder anderweitig fremdverschuldet von Arbeits-Unfähigkeit oder -losigkeit betroffene Personen bekommen einen angemessenen Ausgleich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist steigt proportional mit der Lebensarbeits-ZEIT: jedes zusätzliche Arbeitsjahr erhöht die persönliche Erweiterung.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Arbeit wird gleich bewertet – &amp;#039;&amp;#039;dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig vom verdienten Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach vielen Arbeitsjahren &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;steigert die leistungsbezogene Erweiterung das Gesamt-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; deutlich im Vergleich zur reinen Basis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Andererseits erhält jemand &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ohne jeden Arbeitseinsatz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nur das Basis-Einkommen (leistungsbezogene Erweiterung = 0).&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzahlungen, Beiträge ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einzahlungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in Basis- und Erweiterungskasse werden durch eine Steuer auf alle Einkommensarten geleistet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 3: individuelle Aufwertung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist jedem freigestellt, über Basis und Erweiterung hinaus den eigenen Lebensstil in einer 3. Säule zu erweitern. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Ausschluss aus Basis und leistungsbasierter Erweiterung ist jedoch ausdrücklich **nicht möglich** — so wird das #SozialSystem auf Dauer stabilisiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= Anwendung =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Verdienstsicherung (bisher: Arbeitslosenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== ALG I und ALG II ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
… werden durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt. Dadurch muss niemand mehr verwaltet werden, jeder Bürger bekommt es. Sehr viel Arbeitskraft wird frei für sinnvollere Ziele. Eine Erniedrigung Betroffener wird weitgehend vermieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ziel: Erreichen einer grundlegenden Fairness und „Waffengleichheit“ von Arbeit-Geber und -Nehmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Gesundheitssicherung (bisher: Krankenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis: ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Jede Person ist automatisch krankenversichert. Diese Leistung ermöglicht allen Bürgern ein Leben in Gesundheit (soweit medizinisch möglich). Zuzahlungen sind nicht erforderlich: das Einkommen wird nicht angegriffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist komplett leistungs-unabhängig.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung / individuelle Aufwertung: ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht existent: die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leistungen der Gesundheitssicherung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind für jeden Bürger gleich — also &lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ausdrücklich NICHT leistungsbezogen und NICHT einkommensbezogen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Rente ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Rente wird durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Niemand muss „in Rente gehen“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch muss niemand arbeiten, und kann früher oder später mit der Arbeit aufhören: je nach Verdienst und anvisiertem Lebensstandard.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Steuern: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Basis beschafft jedem Bürger ein ausreichendes Grund-Einkommen - steuerfrei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung ===&lt;br /&gt;
Auf jedes zusätzliche Einkommen wird sofort Steuer fällig. Alle bisherigen Beiträge zu Kranken-, Arbeitslosen-, und Rentenversicherung werden in dieser einen Steuer zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf alle Einkommensarten werden Steuer und Versicherungsbeiträge gleich erhoben. Eine „Bemessungsgrenze“ gibt es nicht - jedes zusätzliche Einkommen ist Verpflichtung Staat und Bürger gegenüber (Eigentum verpflichtet, s. Grundgesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt einen stolperfreien Anstieg der prozentualen Last von Steuer und Versicherungsbeiträgen (Progression) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf das Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in 4 Stufen — die nächsthöhere Stufe gilt jeweils nur für das darüber hinausgehende Einkommen: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!jährlich: !!(Basis) 12.000 €!!0% &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|**Zusatz-**Einkommen über||bis||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|0 €|| 25.000 €|| 25%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|25.000 €|| 50.000 €|| 50%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|50.000 €|| 100.000 €|| 75%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|100.000 €|| ∞ €|| 87,5%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Beispiel: bei 25.100 € Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* auf 12.000 € Basis fallen 0% an,&lt;br /&gt;
* auf 25.000 € fallen 25% an: 6.250 €,&lt;br /&gt;
* auf 100 € fallen 50% an: 50 €; Gesamt: **6300** €&lt;br /&gt;
* Gesamt:&lt;br /&gt;
** Brutto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;37.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
*** Basis: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;12.000&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; € &lt;br /&gt;
*** Zusatz: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;25.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
**Gesamt-Last (Steuern &amp;amp; Versicherungen): &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6.300&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Netto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;30.800&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Steuerlücken werden geschlossen; Steuer(vermeidungs)berater werden überflüssig, denn bisher schwächten sie den Staat durch Tricks finanziell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erbschaftssteuer wird auf alle Bürger ausnahmslos gleich angewandt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Unternehmensgewinne ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unternehmensgewinne werden im Land des Erwerbs versteuert: Die Steuer fällt am Hauptwohnsitz des Käufers an (dieser ist relativ unbeweglich. So kann die Steuer kaum umgangen und der Staat so kaum betrogen werden).&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Datei:Test1.png&amp;diff=24</id>
		<title>Datei:Test1.png</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Datei:Test1.png&amp;diff=24"/>
				<updated>2017-12-17T17:13:07Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=21</id>
		<title>SozialSystem erneuern</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=21"/>
				<updated>2017-12-17T09:01:04Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;a New &amp;#039;&amp;#039;Social&amp;#039;&amp;#039; Deal&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Arbeit, Grundeinkommen, … ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 1: Basis ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Neu-Konstruktion der Teile unseres SozialSystems geht es darum, eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Basis zu definieren, die ausnahmslos allen Bürgern zusteht.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis ist eine lebensermöglichende Grundlage, die auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sogenannten „Arbeitslosen“ ein Leben in Würde ermöglicht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, statt sie von der Teilnahme an der Gesellschaft auszuschließen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis („Grundeinkommen“) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;befreit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; abhängig Beschäftigte vom &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zwang zu – unwürdiger, ungewünschter oder unangemessen bezahlter – Tätigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Dies führt zu mehr Achtung der Beschäftigten, da sie nun von Arbeit-Gebern stärker „umworben“ werden (müssen). &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Löhne und Gehälter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden ab sofort &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf Augenhöhe verhandelt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Die Basis ist auf jeden Fall mehr als „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ALG II&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;“&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig von Arbeits-Zeit und Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 erste Idee: 1000 € pro Monat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 2: leistungsbezogene Erweiterung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die „Erweiterung“ definiert eine leistungsbezogene Besserstellung derjenigen, die durch Arbeit einen Mehrwert einbringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser Teil ermöglicht ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;gutes bürgerliches Leben&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ohne Einschränkungen (nach Zahl der Arbeitsjahre). Eine erarbeitete &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erweiterung kann nicht verfallen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Behinderte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder anderweitig fremdverschuldet von Arbeits-Unfähigkeit oder -losigkeit betroffene Personen bekommen einen angemessenen Ausgleich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist steigt proportional mit der Lebensarbeits-ZEIT: jedes zusätzliche Arbeitsjahr erhöht die persönliche Erweiterung.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Arbeit wird gleich bewertet – &amp;#039;&amp;#039;dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig vom verdienten Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach vielen Arbeitsjahren &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;steigert die leistungsbezogene Erweiterung das Gesamt-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; deutlich im Vergleich zur reinen Basis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Andererseits erhält jemand &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ohne jeden Arbeitseinsatz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nur das Basis-Einkommen (leistungsbezogene Erweiterung = 0).&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzahlungen, Beiträge ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einzahlungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in Basis- und Erweiterungskasse werden durch eine Steuer auf alle Einkommensarten geleistet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 3: individuelle Aufwertung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist jedem freigestellt, über Basis und Erweiterung hinaus den eigenen Lebensstil in einer 3. Säule zu erweitern. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Ausschluss aus Basis und leistungsbasierter Erweiterung ist jedoch ausdrücklich **nicht möglich** — so wird das #SozialSystem auf Dauer stabilisiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= Anwendung =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Verdienstsicherung (bisher: Arbeitslosenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== ALG I und ALG II ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
… werden durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt. Dadurch muss niemand mehr verwaltet werden, jeder Bürger bekommt es. Sehr viel Arbeitskraft wird frei für sinnvollere Ziele. Eine Erniedrigung Betroffener wird weitgehend vermieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ziel: Erreichen einer grundlegenden Fairness und „Waffengleichheit“ von Arbeit-Geber und -Nehmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Gesundheitssicherung (bisher: Krankenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis: ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Jede Person ist automatisch krankenversichert. Diese Leistung ermöglicht allen Bürgern ein Leben in Gesundheit (soweit medizinisch möglich). Zuzahlungen sind nicht erforderlich: das Einkommen wird nicht angegriffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist komplett leistungs-unabhängig.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung / individuelle Aufwertung: ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht existent: die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leistungen der Gesundheitssicherung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind für jeden Bürger gleich — also &lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ausdrücklich NICHT leistungsbezogen und NICHT einkommensbezogen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Rente ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Rente wird durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Niemand muss „in Rente gehen“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch muss niemand arbeiten, und kann früher oder später mit der Arbeit aufhören: je nach Verdienst und anvisiertem Lebensstandard.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Steuern: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Basis beschafft jedem Bürger ein ausreichendes Grund-Einkommen - steuerfrei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung ===&lt;br /&gt;
Auf jedes zusätzliche Einkommen wird sofort Steuer fällig. Alle bisherigen Beiträge zu Kranken-, Arbeitslosen-, und Rentenversicherung werden in dieser einen Steuer zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf alle Einkommensarten werden Steuer und Versicherungsbeiträge gleich erhoben. Eine „Bemessungsgrenze“ gibt es nicht - jedes zusätzliche Einkommen ist Verpflichtung Staat und Bürger gegenüber (Eigentum verpflichtet, s. Grundgesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt einen stolperfreien Anstieg der prozentualen Last von Steuer und Versicherungsbeiträgen (Progression) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf das Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in 4 Stufen — die nächsthöhere Stufe gilt jeweils nur für das darüber hinausgehende Einkommen: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!jährlich: !!(Basis) 12.000 €!!0% &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|**Zusatz-**Einkommen über||bis||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|0 €|| 25.000 €|| 25%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|25.000 €|| 50.000 €|| 50%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|50.000 €|| 100.000 €|| 75%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|100.000 €|| ∞ €|| 87,5%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Beispiel: bei 25.100 € Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* auf 12.000 € Basis fallen 0% an,&lt;br /&gt;
* auf 25.000 € fallen 25% an: 6.250 €,&lt;br /&gt;
* auf 100 € fallen 50% an: 50 €; Gesamt: **6300** €&lt;br /&gt;
* Gesamt:&lt;br /&gt;
** Brutto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;37.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
*** Basis: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;12.000&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; € &lt;br /&gt;
*** Zusatz: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;25.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
**Gesamt-Last (Steuern &amp;amp; Versicherungen): &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6.300&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Netto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;30.800&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Steuerlücken werden geschlossen; Steuer(vermeidungs)berater werden überflüssig, denn bisher schwächten sie den Staat durch Tricks finanziell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erbschaftssteuer wird auf alle Bürger ausnahmslos gleich angewandt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Unternehmensgewinne ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unternehmensgewinne werden im Land des Erwerbs versteuert: Die Steuer fällt am Hauptwohnsitz des Käufers an (dieser ist relativ unbeweglich. So kann die Steuer kaum umgangen und der Staat so kaum betrogen werden).&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Common.css&amp;diff=17</id>
		<title>Common.css</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Common.css&amp;diff=17"/>
				<updated>2017-12-17T08:52:32Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: Maasmeier verschob die Seite Wikicommon.css nach Common.css&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;#mw-content-text h2 {&lt;br /&gt;
	font-family:&amp;quot;Helvetica Neue&amp;quot;, Helvetica, Verdana, Arial, &amp;quot;sans-serif&amp;quot; !important;&lt;br /&gt;
	-mscolumn-span: all;&lt;br /&gt;
	-mozcolumn-span: all;&lt;br /&gt;
	-webkitcolumn-span: all;&lt;br /&gt;
	column-span: all;&lt;br /&gt;
	margin-top: 25px;&lt;br /&gt;
	margin-left: -16px;&lt;br /&gt;
	padding: 10px 0px 6px 16px !important;&lt;br /&gt;
	border-bottom: 4px solid black;&lt;br /&gt;
	background-color: #909090;&lt;br /&gt;
	color: white;&lt;br /&gt;
}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Wikicommon.css&amp;diff=18</id>
		<title>Wikicommon.css</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Wikicommon.css&amp;diff=18"/>
				<updated>2017-12-17T08:52:32Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: Maasmeier verschob die Seite Wikicommon.css nach Common.css&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;#WEITERLEITUNG [[Common.css]]&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Common.css&amp;diff=16</id>
		<title>Common.css</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Common.css&amp;diff=16"/>
				<updated>2017-12-17T08:51:43Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: Die Seite wurde neu angelegt: „#mw-content-text h2 { 	font-family:&amp;quot;Helvetica Neue&amp;quot;, Helvetica, Verdana, Arial, &amp;quot;sans-serif&amp;quot; !important; 	-mscolumn-span: all; 	-mozcolumn-span: all; 	-webkitc…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;#mw-content-text h2 {&lt;br /&gt;
	font-family:&amp;quot;Helvetica Neue&amp;quot;, Helvetica, Verdana, Arial, &amp;quot;sans-serif&amp;quot; !important;&lt;br /&gt;
	-mscolumn-span: all;&lt;br /&gt;
	-mozcolumn-span: all;&lt;br /&gt;
	-webkitcolumn-span: all;&lt;br /&gt;
	column-span: all;&lt;br /&gt;
	margin-top: 25px;&lt;br /&gt;
	margin-left: -16px;&lt;br /&gt;
	padding: 10px 0px 6px 16px !important;&lt;br /&gt;
	border-bottom: 4px solid black;&lt;br /&gt;
	background-color: #909090;&lt;br /&gt;
	color: white;&lt;br /&gt;
}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=15</id>
		<title>SozialSystem erneuern</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=15"/>
				<updated>2017-12-17T08:51:18Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;= a New &amp;#039;&amp;#039;Social&amp;#039;&amp;#039; Deal =&lt;br /&gt;
== Arbeit, Grundeinkommen, … ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 1: Basis ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Neu-Konstruktion der Teile unseres SozialSystems geht es darum, eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Basis zu definieren, die ausnahmslos allen Bürgern zusteht.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis ist eine lebensermöglichende Grundlage, die auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sogenannten „Arbeitslosen“ ein Leben in Würde ermöglicht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, statt sie von der Teilnahme an der Gesellschaft auszuschließen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis („Grundeinkommen“) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;befreit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; abhängig Beschäftigte vom &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zwang zu – unwürdiger, ungewünschter oder unangemessen bezahlter – Tätigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Dies führt zu mehr Achtung der Beschäftigten, da sie nun von Arbeit-Gebern stärker „umworben“ werden (müssen). &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Löhne und Gehälter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden ab sofort &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf Augenhöhe verhandelt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Die Basis ist auf jeden Fall mehr als „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ALG II&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;“&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig von Arbeits-Zeit und Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 erste Idee: 1000 € pro Monat&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 2: leistungsbezogene Erweiterung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die „Erweiterung“ definiert eine leistungsbezogene Besserstellung derjenigen, die durch Arbeit einen Mehrwert einbringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser Teil ermöglicht ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;gutes bürgerliches Leben&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ohne Einschränkungen (nach Zahl der Arbeitsjahre). Eine erarbeitete &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erweiterung kann nicht verfallen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Behinderte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder anderweitig fremdverschuldet von Arbeits-Unfähigkeit oder -losigkeit betroffene Personen bekommen einen angemessenen Ausgleich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist steigt proportional mit der Lebensarbeits-ZEIT: jedes zusätzliche Arbeitsjahr erhöht die persönliche Erweiterung.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Arbeit wird gleich bewertet – &amp;#039;&amp;#039;dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig vom verdienten Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach vielen Arbeitsjahren &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;steigert die leistungsbezogene Erweiterung das Gesamt-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; deutlich im Vergleich zur reinen Basis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Andererseits erhält jemand &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ohne jeden Arbeitseinsatz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nur das Basis-Einkommen (leistungsbezogene Erweiterung = 0).&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzahlungen, Beiträge ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einzahlungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in Basis- und Erweiterungskasse werden durch eine Steuer auf alle Einkommensarten geleistet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 3: individuelle Aufwertung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist jedem freigestellt, über Basis und Erweiterung hinaus den eigenen Lebensstil in einer 3. Säule zu erweitern. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Ausschluss aus Basis und leistungsbasierter Erweiterung ist jedoch ausdrücklich **nicht möglich** — so wird das #SozialSystem auf Dauer stabilisiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= Anwendung =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Verdienstsicherung (bisher: Arbeitslosenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== ALG I und ALG II ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
… werden durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt. Dadurch muss niemand mehr verwaltet werden, jeder Bürger bekommt es. Sehr viel Arbeitskraft wird frei für sinnvollere Ziele. Eine Erniedrigung Betroffener wird weitgehend vermieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ziel: Erreichen einer grundlegenden Fairness und „Waffengleichheit“ von Arbeit-Geber und -Nehmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Gesundheitssicherung (bisher: Krankenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis: ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Jede Person ist automatisch krankenversichert. Diese Leistung ermöglicht allen Bürgern ein Leben in Gesundheit (soweit medizinisch möglich). Zuzahlungen sind nicht erforderlich: das Einkommen wird nicht angegriffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist komplett leistungs-unabhängig.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung / individuelle Aufwertung: ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht existent: die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leistungen der Gesundheitssicherung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind für jeden Bürger gleich — also &lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ausdrücklich NICHT leistungsbezogen und NICHT einkommensbezogen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Rente ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Rente wird durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Niemand muss „in Rente gehen“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch muss niemand arbeiten, und kann früher oder später mit der Arbeit aufhören: je nach Verdienst und anvisiertem Lebensstandard.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Steuern: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Basis beschafft jedem Bürger ein ausreichendes Grund-Einkommen - steuerfrei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung ===&lt;br /&gt;
Auf jedes zusätzliche Einkommen wird sofort Steuer fällig. Alle bisherigen Beiträge zu Kranken-, Arbeitslosen-, und Rentenversicherung werden in dieser einen Steuer zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf alle Einkommensarten werden Steuer und Versicherungsbeiträge gleich erhoben. Eine „Bemessungsgrenze“ gibt es nicht - jedes zusätzliche Einkommen ist Verpflichtung Staat und Bürger gegenüber (Eigentum verpflichtet, s. Grundgesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt einen stolperfreien Anstieg der prozentualen Last von Steuer und Versicherungsbeiträgen (Progression) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf das Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in 4 Stufen — die nächsthöhere Stufe gilt jeweils nur für das darüber hinausgehende Einkommen: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!jährlich: !!(Basis) 12.000 €!!0% &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|**Zusatz-**Einkommen über||bis||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|0 €|| 25.000 €|| 25%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|25.000 €|| 50.000 €|| 50%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|50.000 €|| 100.000 €|| 75%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|100.000 €|| ∞ €|| 87,5%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Beispiel: bei 25.100 € Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* auf 12.000 € Basis fallen 0% an,&lt;br /&gt;
* auf 25.000 € fallen 25% an: 6.250 €,&lt;br /&gt;
* auf 100 € fallen 50% an: 50 €; Gesamt: **6300** €&lt;br /&gt;
* Gesamt:&lt;br /&gt;
** Brutto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;37.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
*** Basis: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;12.000&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; € &lt;br /&gt;
*** Zusatz: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;25.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
**Gesamt-Last (Steuern &amp;amp; Versicherungen): &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6.300&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Netto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;30.800&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Steuerlücken werden geschlossen; Steuer(vermeidungs)berater werden überflüssig, denn bisher schwächten sie den Staat durch Tricks finanziell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erbschaftssteuer wird auf alle Bürger ausnahmslos gleich angewandt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Unternehmensgewinne ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unternehmensgewinne werden im Land des Erwerbs versteuert: Die Steuer fällt am Hauptwohnsitz des Käufers an (dieser ist relativ unbeweglich. So kann die Steuer kaum umgangen und der Staat so kaum betrogen werden).&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=12</id>
		<title>SozialSystem erneuern</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=12"/>
				<updated>2017-12-17T00:28:46Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: /* Arbeit, Grundeinkommen, … */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;= a New &amp;#039;&amp;#039;Social&amp;#039;&amp;#039; Deal =&lt;br /&gt;
== Arbeit, Grundeinkommen, … ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 1: Basis ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Neu-Konstruktion der Teile unseres SozialSystems geht es darum, eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Basis zu definieren, die ausnahmslos allen Bürgern zusteht.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis ist eine lebensermöglichende Grundlage, die auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sogenannten „Arbeitslosen“ ein Leben in Würde ermöglicht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, statt sie von der Teilnahme an der Gesellschaft auszuschließen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis („Grundeinkommen“) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;befreit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; abhängig Beschäftigte vom &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zwang zu – unwürdiger, ungewünschter oder unangemessen bezahlter – Tätigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Dies führt zu mehr Achtung der Beschäftigten, da sie nun von Arbeit-Gebern stärker „umworben“ werden (müssen). &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Löhne und Gehälter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden ab sofort &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf Augenhöhe verhandelt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Die Basis ist auf jeden Fall mehr als „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ALG II&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;“&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig von Arbeits-Zeit und Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 2: leistungsbezogene Erweiterung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die „Erweiterung“ definiert eine leistungsbezogene Besserstellung derjenigen, die durch Arbeit einen Mehrwert einbringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser Teil ermöglicht ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;gutes bürgerliches Leben&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ohne Einschränkungen (nach Zahl der Arbeitsjahre). Eine erarbeitete &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erweiterung kann nicht verfallen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Behinderte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder anderweitig fremdverschuldet von Arbeits-Unfähigkeit oder -losigkeit betroffene Personen bekommen einen angemessenen Ausgleich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist steigt proportional mit der Lebensarbeits-ZEIT: jedes zusätzliche Arbeitsjahr erhöht die persönliche Erweiterung.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Arbeit wird gleich bewertet – &amp;#039;&amp;#039;dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig vom verdienten Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach vielen Arbeitsjahren &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;steigert die leistungsbezogene Erweiterung das Gesamt-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; deutlich im Vergleich zur reinen Basis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Andererseits erhält jemand &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ohne jeden Arbeitseinsatz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nur das Basis-Einkommen (leistungsbezogene Erweiterung = 0).&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzahlungen, Beiträge ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einzahlungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in Basis- und Erweiterungskasse werden durch eine Steuer auf alle Einkommensarten geleistet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 3: individuelle Aufwertung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist jedem freigestellt, über Basis und Erweiterung hinaus den eigenen Lebensstil in einer 3. Säule zu erweitern. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Ausschluss aus Basis und leistungsbasierter Erweiterung ist jedoch ausdrücklich **nicht möglich** — so wird das #SozialSystem auf Dauer stabilisiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= Anwendung =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Verdienstsicherung (bisher: Arbeitslosenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== ALG I und ALG II ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
… werden durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt. Dadurch muss niemand mehr verwaltet werden, jeder Bürger bekommt es. Sehr viel Arbeitskraft wird frei für sinnvollere Ziele. Eine Erniedrigung Betroffener wird weitgehend vermieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ziel: Erreichen einer grundlegenden Fairness und „Waffengleichheit“ von Arbeit-Geber und -Nehmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Gesundheitssicherung (bisher: Krankenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis: ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Jede Person ist automatisch krankenversichert. Diese Leistung ermöglicht allen Bürgern ein Leben in Gesundheit (soweit medizinisch möglich). Zuzahlungen sind nicht erforderlich: das Einkommen wird nicht angegriffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist komplett leistungs-unabhängig.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung / individuelle Aufwertung: ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht existent: die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leistungen der Gesundheitssicherung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind für jeden Bürger gleich — also &lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ausdrücklich NICHT leistungsbezogen und NICHT einkommensbezogen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Rente ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Rente wird durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Niemand muss „in Rente gehen“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch muss niemand arbeiten, und kann früher oder später mit der Arbeit aufhören: je nach Verdienst und anvisiertem Lebensstandard.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Steuern: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Basis beschafft jedem Bürger ein ausreichendes Grund-Einkommen - steuerfrei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung ===&lt;br /&gt;
Auf jedes zusätzliche Einkommen wird sofort Steuer fällig. Alle bisherigen Beiträge zu Kranken-, Arbeitslosen-, und Rentenversicherung werden in dieser einen Steuer zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf alle Einkommensarten werden Steuer und Versicherungsbeiträge gleich erhoben. Eine „Bemessungsgrenze“ gibt es nicht - jedes zusätzliche Einkommen ist Verpflichtung Staat und Bürger gegenüber (Eigentum verpflichtet, s. Grundgesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt einen stolperfreien Anstieg der prozentualen Last von Steuer und Versicherungsbeiträgen (Progression) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf das Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in 4 Stufen — die nächsthöhere Stufe gilt jeweils nur für das darüber hinausgehende Einkommen: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!jährlich: !!(Basis) 12.000 €!!0% &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|**Zusatz-**Einkommen über||bis||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|0 €|| 25.000 €|| 25%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|25.000 €|| 50.000 €|| 50%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|50.000 €|| 100.000 €|| 75%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|100.000 €|| ∞ €|| 87,5%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Beispiel: bei 25.100 € Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* auf 12.000 € Basis fallen 0% an,&lt;br /&gt;
* auf 25.000 € fallen 25% an: 6.250 €,&lt;br /&gt;
* auf 100 € fallen 50% an: 50 €; Gesamt: **6300** €&lt;br /&gt;
* Gesamt:&lt;br /&gt;
** Brutto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;37.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
*** Basis: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;12.000&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; € &lt;br /&gt;
*** Zusatz: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;25.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
**Gesamt-Last (Steuern &amp;amp; Versicherungen): &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6.300&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Netto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;30.800&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Steuerlücken werden geschlossen; Steuer(vermeidungs)berater werden überflüssig, denn bisher schwächten sie den Staat durch Tricks finanziell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erbschaftssteuer wird auf alle Bürger ausnahmslos gleich angewandt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unternehmensgewinne ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unternehmensgewinne werden im Land des Erwerbs versteuert: Die Steuer fällt am Hauptwohnsitz des Käufers an (dieser ist relativ unbeweglich. So kann die Steuer kaum umgangen und der Staat so kaum betrogen werden).&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=11</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=11"/>
				<updated>2017-12-16T17:12:15Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;ein Portal zur gemeinschftlichen Arbeit zum Thema:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= SPD #erneuern =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[SozialSystem erneuern|SozialSystem #erneuern]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=10</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=10"/>
				<updated>2017-12-16T15:41:48Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: &lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;ein Portal zur gemeinschftlichen Arbeit an &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;SPD #erneuern&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[SozialSystem erneuern|SozialSystem #erneuern]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=9</id>
		<title>SozialSystem erneuern</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=9"/>
				<updated>2017-12-16T15:39:20Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: /* a New *Social* Deal */&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;= a New &amp;#039;&amp;#039;Social&amp;#039;&amp;#039; Deal =&lt;br /&gt;
== Arbeit, Grundeinkommen, … ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;SozialSystem *#erneuern*&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 1: Basis ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Neu-Konstruktion der Teile unseres SozialSystems geht es darum, eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Basis zu definieren, die ausnahmslos allen Bürgern zusteht.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis ist eine lebensermöglichende Grundlage, die auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sogenannten „Arbeitslosen“ ein Leben in Würde ermöglicht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, statt sie von der Teilnahme an der Gesellschaft auszuschließen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis („Grundeinkommen“) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;befreit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; abhängig Beschäftigte vom &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zwang zu – unwürdiger, ungewünschter oder unangemessen bezahlter – Tätigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Dies führt zu mehr Achtung der Beschäftigten, da sie nun von Arbeit-Gebern stärker „umworben“ werden (müssen). &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Löhne und Gehälter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden ab sofort &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf Augenhöhe verhandelt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Die Basis ist auf jeden Fall mehr als „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ALG II&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;“&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig von Arbeits-Zeit und Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 2: leistungsbezogene Erweiterung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die „Erweiterung“ definiert eine leistungsbezogene Besserstellung derjenigen, die durch Arbeit einen Mehrwert einbringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser Teil ermöglicht ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;gutes bürgerliches Leben&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ohne Einschränkungen (nach Zahl der Arbeitsjahre). Eine erarbeitete &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erweiterung kann nicht verfallen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Behinderte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder anderweitig fremdverschuldet von Arbeits-Unfähigkeit oder -losigkeit betroffene Personen bekommen einen angemessenen Ausgleich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist steigt proportional mit der Lebensarbeits-ZEIT: jedes zusätzliche Arbeitsjahr erhöht die persönliche Erweiterung.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Arbeit wird gleich bewertet – &amp;#039;&amp;#039;dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig vom verdienten Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach vielen Arbeitsjahren &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;steigert die leistungsbezogene Erweiterung das Gesamt-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; deutlich im Vergleich zur reinen Basis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Andererseits erhält jemand &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ohne jeden Arbeitseinsatz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nur das Basis-Einkommen (leistungsbezogene Erweiterung = 0).&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzahlungen, Beiträge ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einzahlungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in Basis- und Erweiterungskasse werden durch eine Steuer auf alle Einkommensarten geleistet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 3: individuelle Aufwertung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist jedem freigestellt, über Basis und Erweiterung hinaus den eigenen Lebensstil in einer 3. Säule zu erweitern. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Ausschluss aus Basis und leistungsbasierter Erweiterung ist jedoch ausdrücklich **nicht möglich** — so wird das #SozialSystem auf Dauer stabilisiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= Anwendung =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Verdienstsicherung (bisher: Arbeitslosenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== ALG I und ALG II ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
… werden durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt. Dadurch muss niemand mehr verwaltet werden, jeder Bürger bekommt es. Sehr viel Arbeitskraft wird frei für sinnvollere Ziele. Eine Erniedrigung Betroffener wird weitgehend vermieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ziel: Erreichen einer grundlegenden Fairness und „Waffengleichheit“ von Arbeit-Geber und -Nehmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Gesundheitssicherung (bisher: Krankenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis: ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Jede Person ist automatisch krankenversichert. Diese Leistung ermöglicht allen Bürgern ein Leben in Gesundheit (soweit medizinisch möglich). Zuzahlungen sind nicht erforderlich: das Einkommen wird nicht angegriffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist komplett leistungs-unabhängig.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung / individuelle Aufwertung: ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht existent: die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leistungen der Gesundheitssicherung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind für jeden Bürger gleich — also &lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ausdrücklich NICHT leistungsbezogen und NICHT einkommensbezogen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Rente ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Rente wird durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Niemand muss „in Rente gehen“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch muss niemand arbeiten, und kann früher oder später mit der Arbeit aufhören: je nach Verdienst und anvisiertem Lebensstandard.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Steuern: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Basis beschafft jedem Bürger ein ausreichendes Grund-Einkommen - steuerfrei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung ===&lt;br /&gt;
Auf jedes zusätzliche Einkommen wird sofort Steuer fällig. Alle bisherigen Beiträge zu Kranken-, Arbeitslosen-, und Rentenversicherung werden in dieser einen Steuer zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf alle Einkommensarten werden Steuer und Versicherungsbeiträge gleich erhoben. Eine „Bemessungsgrenze“ gibt es nicht - jedes zusätzliche Einkommen ist Verpflichtung Staat und Bürger gegenüber (Eigentum verpflichtet, s. Grundgesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt einen stolperfreien Anstieg der prozentualen Last von Steuer und Versicherungsbeiträgen (Progression) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf das Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in 4 Stufen — die nächsthöhere Stufe gilt jeweils nur für das darüber hinausgehende Einkommen: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!jährlich: !!(Basis) 12.000 €!!0% &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|**Zusatz-**Einkommen über||bis||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|0 €|| 25.000 €|| 25%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|25.000 €|| 50.000 €|| 50%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|50.000 €|| 100.000 €|| 75%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|100.000 €|| ∞ €|| 87,5%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Beispiel: bei 25.100 € Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* auf 12.000 € Basis fallen 0% an,&lt;br /&gt;
* auf 25.000 € fallen 25% an: 6.250 €,&lt;br /&gt;
* auf 100 € fallen 50% an: 50 €; Gesamt: **6300** €&lt;br /&gt;
* Gesamt:&lt;br /&gt;
** Brutto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;37.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
*** Basis: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;12.000&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; € &lt;br /&gt;
*** Zusatz: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;25.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
**Gesamt-Last (Steuern &amp;amp; Versicherungen): &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6.300&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Netto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;30.800&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Steuerlücken werden geschlossen; Steuer(vermeidungs)berater werden überflüssig, denn bisher schwächten sie den Staat durch Tricks finanziell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erbschaftssteuer wird auf alle Bürger ausnahmslos gleich angewandt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unternehmensgewinne ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unternehmensgewinne werden im Land des Erwerbs versteuert: Die Steuer fällt am Hauptwohnsitz des Käufers an (dieser ist relativ unbeweglich. So kann die Steuer kaum umgangen und der Staat so kaum betrogen werden).&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=8</id>
		<title>SozialSystem erneuern</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SozialSystem_erneuern&amp;diff=8"/>
				<updated>2017-12-16T15:33:10Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: Die Seite wurde neu angelegt: „= a New *Social* Deal = == Arbeit, Grundeinkommen, … ==  &amp;#039;&amp;#039;SozialSystem *#erneuern*&amp;#039;&amp;#039;   == Teil 1: Basis ==  Bei der Neu-Konstruktion der Teile unseres Sozia…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;= a New *Social* Deal =&lt;br /&gt;
== Arbeit, Grundeinkommen, … ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;SozialSystem *#erneuern*&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 1: Basis ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei der Neu-Konstruktion der Teile unseres SozialSystems geht es darum, eine &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Basis zu definieren, die ausnahmslos allen Bürgern zusteht.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis ist eine lebensermöglichende Grundlage, die auch &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;sogenannten „Arbeitslosen“ ein Leben in Würde ermöglicht&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;, statt sie von der Teilnahme an der Gesellschaft auszuschließen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Diese Basis („Grundeinkommen“) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;befreit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; abhängig Beschäftigte vom &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Zwang zu – unwürdiger, ungewünschter oder unangemessen bezahlter – Tätigkeit&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. Dies führt zu mehr Achtung der Beschäftigten, da sie nun von Arbeit-Gebern stärker „umworben“ werden (müssen). &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Löhne und Gehälter&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; werden ab sofort &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf Augenhöhe verhandelt&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Die Basis ist auf jeden Fall mehr als „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ALG II&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;“&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig von Arbeits-Zeit und Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 2: leistungsbezogene Erweiterung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die „Erweiterung“ definiert eine leistungsbezogene Besserstellung derjenigen, die durch Arbeit einen Mehrwert einbringen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Dieser Teil ermöglicht ein &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;gutes bürgerliches Leben&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ohne Einschränkungen (nach Zahl der Arbeitsjahre). Eine erarbeitete &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Erweiterung kann nicht verfallen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Behinderte&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; oder anderweitig fremdverschuldet von Arbeits-Unfähigkeit oder -losigkeit betroffene Personen bekommen einen angemessenen Ausgleich.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist steigt proportional mit der Lebensarbeits-ZEIT: jedes zusätzliche Arbeitsjahr erhöht die persönliche Erweiterung.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Jede Arbeit wird gleich bewertet – &amp;#039;&amp;#039;dieser Teil ist &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;unabhängig vom verdienten Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nach vielen Arbeitsjahren &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;steigert die leistungsbezogene Erweiterung das Gesamt-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; deutlich im Vergleich zur reinen Basis.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;Andererseits erhält jemand &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ohne jeden Arbeitseinsatz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; nur das Basis-Einkommen (leistungsbezogene Erweiterung = 0).&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Einzahlungen, Beiträge ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Einzahlungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in Basis- und Erweiterungskasse werden durch eine Steuer auf alle Einkommensarten geleistet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Teil 3: individuelle Aufwertung ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es ist jedem freigestellt, über Basis und Erweiterung hinaus den eigenen Lebensstil in einer 3. Säule zu erweitern. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ein Ausschluss aus Basis und leistungsbasierter Erweiterung ist jedoch ausdrücklich **nicht möglich** — so wird das #SozialSystem auf Dauer stabilisiert.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= Anwendung =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Verdienstsicherung (bisher: Arbeitslosenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== ALG I und ALG II ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
… werden durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt. Dadurch muss niemand mehr verwaltet werden, jeder Bürger bekommt es. Sehr viel Arbeitskraft wird frei für sinnvollere Ziele. Eine Erniedrigung Betroffener wird weitgehend vermieden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Ziel: Erreichen einer grundlegenden Fairness und „Waffengleichheit“ von Arbeit-Geber und -Nehmer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Gesundheitssicherung (bisher: Krankenversicherung) ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis: ===&lt;br /&gt;
 &lt;br /&gt;
Jede Person ist automatisch krankenversichert. Diese Leistung ermöglicht allen Bürgern ein Leben in Gesundheit (soweit medizinisch möglich). Zuzahlungen sind nicht erforderlich: das Einkommen wird nicht angegriffen.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dieser Teil ist komplett leistungs-unabhängig.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung / individuelle Aufwertung: ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Nicht existent: die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Leistungen der Gesundheitssicherung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; sind für jeden Bürger gleich — also &lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;ausdrücklich NICHT leistungsbezogen und NICHT einkommensbezogen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Rente ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Rente wird durch Basis und leistungsbezogene Erweiterung ersetzt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Niemand muss „in Rente gehen“.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auch muss niemand arbeiten, und kann früher oder später mit der Arbeit aufhören: je nach Verdienst und anvisiertem Lebensstandard.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== z. B.: Steuern: ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== Basis ===&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Basis beschafft jedem Bürger ein ausreichendes Grund-Einkommen - steuerfrei.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
=== leistungsbezogene Erweiterung ===&lt;br /&gt;
Auf jedes zusätzliche Einkommen wird sofort Steuer fällig. Alle bisherigen Beiträge zu Kranken-, Arbeitslosen-, und Rentenversicherung werden in dieser einen Steuer zusammengefasst.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Auf alle Einkommensarten werden Steuer und Versicherungsbeiträge gleich erhoben. Eine „Bemessungsgrenze“ gibt es nicht - jedes zusätzliche Einkommen ist Verpflichtung Staat und Bürger gegenüber (Eigentum verpflichtet, s. Grundgesetz).&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Es gibt einen stolperfreien Anstieg der prozentualen Last von Steuer und Versicherungsbeiträgen (Progression) &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;auf das Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; in 4 Stufen — die nächsthöhere Stufe gilt jeweils nur für das darüber hinausgehende Einkommen: &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
!jährlich: !!(Basis) 12.000 €!!0% &lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|**Zusatz-**Einkommen über||bis||&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|0 €|| 25.000 €|| 25%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|25.000 €|| 50.000 €|| 50%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|50.000 €|| 100.000 €|| 75%&lt;br /&gt;
|- style=&amp;quot;text-align:right&amp;quot;&lt;br /&gt;
|100.000 €|| ∞ €|| 87,5%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Beispiel: bei 25.100 € Zusatz-Einkommen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
* auf 12.000 € Basis fallen 0% an,&lt;br /&gt;
* auf 25.000 € fallen 25% an: 6.250 €,&lt;br /&gt;
* auf 100 € fallen 50% an: 50 €; Gesamt: **6300** €&lt;br /&gt;
* Gesamt:&lt;br /&gt;
** Brutto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;37.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
*** Basis: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;12.000&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; € &lt;br /&gt;
*** Zusatz: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;25.100&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
**Gesamt-Last (Steuern &amp;amp; Versicherungen): &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;6.300&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Netto-Einkommen: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;30.800&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; €&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
----&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Alle Steuerlücken werden geschlossen; Steuer(vermeidungs)berater werden überflüssig, denn bisher schwächten sie den Staat durch Tricks finanziell.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Die Erbschaftssteuer wird auf alle Bürger ausnahmslos gleich angewandt.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== Unternehmensgewinne ==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Unternehmensgewinne werden im Land des Erwerbs versteuert: Die Steuer fällt am Hauptwohnsitz des Käufers an (dieser ist relativ unbeweglich. So kann die Steuer kaum umgangen und der Staat so kaum betrogen werden).&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=3</id>
		<title>Hauptseite</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=Hauptseite&amp;diff=3"/>
				<updated>2017-12-16T10:24:23Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: Die Seite wurde neu angelegt: „ein von Ulrich Maasmeier angelegtes Portal zur gemeinschftlichen Arbeit an &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;SPD #erneuern&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;  &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;SozialSystem erneuern&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;ein von Ulrich Maasmeier angelegtes Portal zur gemeinschftlichen Arbeit an &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;SPD #erneuern&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;[[SozialSystem erneuern]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	<entry>
		<id>https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SPD_erneuern:%C3%9Cber_SPD_erneuern&amp;diff=2</id>
		<title>SPD erneuern:Über SPD erneuern</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://spderneuern.maasmeier.org/index.php?title=SPD_erneuern:%C3%9Cber_SPD_erneuern&amp;diff=2"/>
				<updated>2017-12-16T09:13:07Z</updated>
		
		<summary type="html">&lt;p&gt;Maasmeier: Die Seite wurde neu angelegt: „== Über mich  == Mein Name ist  Ulrich Maasmeier, OV Markdorf, Baden-Württemberg.   Ich bin 45 Jahre alt und beruflich im Industriedesign und un der Systemad…“&lt;/p&gt;
&lt;hr /&gt;
&lt;div&gt;== Über mich  ==&lt;br /&gt;
Mein Name ist  Ulrich Maasmeier, OV Markdorf, Baden-Württemberg. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ich bin 45 Jahre alt und beruflich im Industriedesign und un der Systemadministration tätig.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
= SPD #erneuern =&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ich bin seit November 2017 wieder Mitglied der SPD und habe mit einem guten Teil Begeisterung wahrgenommen, dass die SPD bereit ist, vergangenes in Frage zu stellen und die soziale Frage neu zu stellen und zu beantworten. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Aufgrund der unser Land und viele (Nachbar-) Länder betreffenden zukünftigen Anforderungen (Wegfall oder Abwertung von Arbeitsplätzen, Mini-Jobs, etc.) und der über Jahrzehnte wirkenden Einschüchterung von Bürgern ohne Arbeitsplatz, sowie der zunehmenden auseinanderdriftenden Einkommensverhältnisse habe ich persönlich folgenden – zugegebenermaßen wagemutigen UND skizzenhaften – Neu-Entwurf unseres [[SolzialSystem erneuern|SolzialSystems]] begonnen.&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Maasmeier</name></author>	</entry>

	</feed>